Unsere

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Praxisgemeinschaft mit der Praxis für Logopädie ermöglicht problemlos interdisziplinäre Zusammenarbeit und eine gute Koordination von Terminen.

Hausbesuche (Praxisnah)

Gerne nehmen wir Anfragen für Hausbesuche praxisnah an. Melden Sie sich gern telefonisch bei uns!

Kontinenzschulung Kinder ab 5-6 Jahren
Einnässen im Kindes-und Jugendalter? Altersangepasste Kontinenzschulung nach individuellem Befund bei funktioneller Harn- und/oder Stuhlinkontinenz ab 5-6 Jahren.

Bobath

Ziel der Bobath-Behandlung ist es, ein Kind oder einen Erwachsenen in seiner Entwicklung zu unterstützen, um größtmögliche Selbständigkeit und Handlungskompetenz sowie Stärkung seiner Persönlichkeit zu erreichen.

Vojta

Über die Bahnung von Ganzkörperbewegungen wird in der Vojta-Therapie das Gehirn angeregt, das Programm der angeborenen idealen Bewegungsmuster zu aktivieren, die bei jedem Menschen von Geburt an vorhanden sind.

Sensorische Integration

Durch gezielte sensomotorische Anregungen lernt das Kind sich und seinen Körper kennen, wird in die Lage versetzt, mit Dingen umzugehen und angemessen auf seine Umwelt zu reagieren.

Psychomotorik

Seelische und körperliche Entwicklung stehen in enger Beziehung zueinander. Psychomotorik steht unter dem Motto „Spielend lernen“ – und ist eine handlungsorientierte Bewegungstherapie

Craniosacrale Therapie

Eine nicht-invasive, sanfte  und manuellen Technik. Sie befasst sich mit der Bewegung und dem Rhythmus der Hirn– und Rückenmarksflüssigkeit, die zwischen dem Gehirn und dem Kreuzbein pulsiert.

Galileo Therapie

Mit dem Galileo-Trainingsgerät für Kinder und Erwachsene werden neurologische und orthopädische Erkrankungen behandelt. Es ist ebenfalls sehr gut als Trainingsmethode für ältere Menschen geeignet.

medi Taping

Medi Taping ist eine sanfte und effektive Möglichkeit, Schmerzen zu lindern und eine Verbesserung der Muskelfunktion zu erzielen.

Krafttraining

Angeleitetes Übungsprogramm zur Verbesserung der muskulären Kraft, Ausdauer und Stabilität. Dafür wird das eigene Körpergewicht, Widerstandsbänder und zusätzliche Gewichte verwendet.

Schroth-therapie

Die Schroth-Therapie basiert auf neurophysiologischen Grundlagen. Sensomotorische und kinästhetische Korrekturprinzipien werden genutzt um asymmetrische Haltungs- und Bewegungsmuster bewusst zu machen und zu verändern.

Atemtherapie

Atemphysiotherapie wird unterstützend bei der Behandlung von chronischer Bronchitis, restriktiven Lungenerkrankungen und obstruktiven Atemwegserkrankungen eingesetzt.

Physio-Ganzbehandlung

Individuell an die Beschwerden der Patienten angepasste Therapiekonzepte, die nach einer Befunderhebung erstellt werden.

Lymphdrainage

Das Ziel der Therapie liegt darin den Lymphabfluss anzuregen, zu unterstützen oder sogar zu steigern um damit Ödeme (Schwellungen) zu reduzieren.

Wärmebehandlung (Heiße Rolle)

Als Wärmeanwendung bieten wir Heiße Rolle an, eine effektive Behandlung, die durch ihre lokale Wärmewirkung eingesetzt wird, um Muskelverspannungen und Schmerzen zu lindern.

Physio auf neuro-physiologischer Basis

Physiotherapie auf neurophysiologischer Basis wird bei allen Einschränkungen angewendet, die durch Erkrankungen des Zentralen Nervensystems oder der ableitenden Nervenbahnen entstehen.

Massage

Diese Technik dient zur Vorbeugung & Behandlung von Beschwerden & Erkrankungen des Bewegungsapparates, sowie bei Verspannungen der Muskulatur. Meist wird sie mit einer Wärmebehandlung vorweg kombiniert.